Jury

Unsere Jury setzt sich aus Fotografen sowie aus Vertretern von CEWE und dem Zeitverlags zusammen. Bei der Auswahl der Siegerfotos wird vor allem auf die Qualität einer Aufnahme (Fokus, Belichtung, Komposition usw.) und den Bildgedanken in Bezug auf das Wettbewerbsthema geachtet. Um mit einem eingereichten Foto in die engere Wahl zu kommen, sollten außerdem folgende Kriterien erfüllt sein:

  1. Eine ansprechende Bildgröße; mindestens 1.920 x 1.080 Pixel.
  2. Pro Datei ein einzelnes Bild; keine Collage.
  3. Keine Rahmen, Grafikelemente oder offensichtlichen Bildmanipulationen.
  4. Keine Textelemente im Bild; etwa der Name des Fotografen oder Copyright-Vermerke.

Der Gesamteindruck des Fotos muss von der Wahl der Kategorie bis hin zur Bildgestaltung passen, um die Jury zu überzeugen. Die Bewertungen oder Kommentare auf unserer Webseite stellen bei der finalen Beurteilung lediglich einen Parameter dar, sodass Fotos mit wenigen Beiträgen auch eine Chance haben, zu gewinnen. Die Gewinner werden etwa vier Wochen nach Beendigung des Wettbewerbs bekannt gegeben.

  • Christopher Alexander

    ist seit 2007 in leitender Funktion beim Zeitverlag, seit 2009 als Gesamtleiter von ZEIT REISEN. Zuvor verantwortete er in der Markenkommunikation einer globalen Marke diverse Film- und Fotoshootings, sowie die Auswahl, den Einsatz und die Umsetzung der Ergebnisse.
  • Robert Geipel

    verfügt über mehr als 35 Jahre Berufserfahrung in nahezu allen Bereichen der Fotografie und wurde 2009 in die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) berufen. Zudem ist der Leiter des cewe studio in Oldenburg seit über 15 Jahren als staatlicher Prüfer von Berufsfotografen zugelassen.
  • Hergen Griesbach

    ist seit 1999 als ausgebildeter Fotograf für CEWE tätig und deshalb täglich mit der Werbe- oder Eventfotografie in Berührung. Im cewe studio in Oldenburg nimmt er zudem die Aufgaben des Studiomanagers wahr.
  • Jackleny Manet

    ist seit Januar 2017 als Marketing-Managerin bei ZEIT REISEN tätig. Hier beschäftigt sie sich täglich mit der Konzeption und Erstellung von Anzeigen oder Broschüren, in denen außergewöhnliche Reiseziele präsentiert werden. Eine passende Bildauswahl gehört dabei zu den wichtigsten Aufgaben.
  • Jörg Uhlenbrock

    ist als Leiter des Fotokultur-Marketings bei CEWE mit der Förderung des Kulturguts Fotografie betraut. In dieser Funktion organisiert und kuratiert der fotoaffine Marketing-Allrounder diverse CEWE-eigene sowie kooperative Wettbewerbe und Ausstellungen.
global.drag_and_drop.header
global.drag_and_drop.description